суббота, 1 декабря 2018 г.

Adventszeit in Deutschland

Am 1. Dezember beginnt die Adventszeit.
Als Advent bezeichnet man die Jahreszeit, in der die Christen sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi, Weihnachten, vorbereiten. Für viele Menschen ist das die schönste Zeit im Jahr. Zur Adventszeit sind die Straßen in den Städten hell beleuchtet. Überall hängen Lichterketten und bunter Schmuck.
Was gehört noch zur Adventszeit?

Adventskalender
Foto:https://papierdrachen.de/shop/feste-und-anlaesse/adventskalender/

Besonders die Kinder lieben Adventskalender. Hinter den 24 Türchen oder in den 24 Säckchen verbergen sich Bilder, Süßigkeiten oder andere kleine Überraschungen. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet man täglich ein Türchen oder ein Säckchen. Seit dem 19. Jahrhundert dient der Adventskalender dazu, die Tage bis zum Weihnachtsfest zu zählen und die Vorfreude zu steigern.

Plätzchen
Plätzchenbacken ist in vielen Familien eine feste Tradition.
Foto:http://blog.meincupcake.de/plaetzchen-klassiker-im-ueberblick/

Weihnachtslieder
Weihnachtslieder sind in der Adventszeit überall zu hören: als Hintergrundmusik auf Weihnachtsmärkten und in Kaufhäusern, bei christlichen Gottesdiensten in Kirchen und zur Bescherung in der Familie. Zu den bekanntesten deutschen Weihnachtsliedern gehören „Stille Nacht, heilige Nacht“, „O Tannenbaum“.

Adventskranz
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!
Foto: Afmedia.ru

In vielen Wohnungen findet man in diesen Wochen einen Adventskranz  mit vier Kerzen. An jedem Sonntag im Advent wird eine neue Kerze angezündet. Wenn alle vier Kerzen brennen, dann ist es bald Weihnachten.